Cranio-Sacral-Therapie für Säuglinge und Kinder

Cranio-Sacral-Therapie für Kinder und Säuglinge

Ziel der Therapie ist es, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Was genau ist Cranio-Sacral-Therapie?

Es handelt sich um eine sehr sanfte und entspannende manuelle Behandlungsform, um körperliche und emotionale Blockaden ausfindig zu machen und zu lösen.

Woher kommt diese Therapieform?

Der amerikanische Mitbegründer der Osteopathie William G. Sutherland endeckte Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, dass der Schädel (Cranium) nicht unbeweglich ist, sondern rhythmische Bewegungen ausführt, die sich bis zum Kreuzbein (Sacrum) fortsetzen.

Später entwickelte der Chirurg E. Upledger aus diesen Erkenntnissen die heutige Cranio-Sacral-Therapie. Sie ist neben den Muskel-Energie-Techniken und der Visceraltherapie der dritte Teilbereich der Osteopathie.Neuer Text

Säuglinge

• Ihr Baby dreht sein Köpfchen nur zur einen Seite?
  • Hat es vielleicht eine asymmetrische Kopfform?
  • Vielleicht trinkt und schläft es auch nicht so gut?
  • Es wurde eine kopfinduzierte Symmetriestörung (KiSS) diagnostiziert?
  • Sie haben ein "Schrei-Kind"?
  • Dreimonats-Koliken?

Wenn ja, vereinbaren Sie einen Termin mit mir, am besten so früh wie möglich!

Gerade bei den ganz Kleinen reichen manchmal ein oder zwei Behandlungen, um die körpereigenen Selbstheilungskräfte in Gang zu bringen, außerdem zeige ich Ihnen kleine Tricks und Tipps für richtiges Handling und Lagerung.

Die Behandlung dauert etwa 10-45 Minuten und bei "Sensibelchen" empfiehlt es sich, dass ich zu Ihnen nach Hause komme, um das Ganze möglichst stressfrei und in gewohnter Umgebung durchzuführen.

Kleinkinder und Schulkinder

Viele der unten aufgelisteten Symptome lassen sich vielleicht auf eine "harmlose" Fehlstellung der oberen Halswirbelsäule zurückführen und relativ leicht behandeln. Dies gilt es abzuklären. Erfolge sind meist schon nach ein bis zwei Behandlungen erzielbar!
  • ADS, ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom)
  • Lern- und Konzentrationsstörungen
  • Dyslexie oder auch Legasthenie, Dyskalkulie, Dysgnosie, Dyspraxie
  • Haltungsschäden